Ihr Immobilienmakler in Bretten

Starten Sie Ihren Verkauf mit einer kostenfreien Immobilienbewertung!

Immobilienmakler

Ihr regionaler und kompetenter Immobilienexperte in Bretten

Wir lieben unsere Heimat und sind viel unterwegs. Im Laufe der Jahrzehnte haben wir dadurch ein umfangreiches Netzwerk an Kontakten aufgebaut, das uns bei der Vermittlung Ihrer Immobilie zugutekommt. Unsere weitreichenden Fachkenntnisse können Sie bei allen Immobilienangelegenheiten ebenso unterstützen wie unser umfangreiches Rundum-sorglos-Paket. Kontaktieren Sie uns gern für eine erste kostenlose Beratung!

Seiberth Immobilien — Ihr Immobilienmakler in Bretten, der Melanchthonstadt

Die im Kraichgau liegende Stadt Bretten mit etwa 30.000 Einwohnern zählt zum Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg. Im Stadtgebiet befindet sich die Wasserscheide zwischen den Flusssystemen der Walzbach und der Saalbach im Südwesten sowie dem Kraichbach im Nordosten. Die Zugehörigkeit zur Metropolregion Rhein-Neckar bietet für die Einwohner der Stadt sehr gute Bedingungen für das Arbeiten und Leben in dieser Region. Vielfältige Freizeit- und Kulturangebote tragen zum Wohlbefinden in Bretten bei.

Die Melanchthonstadt

Der 1497 in Bretten geborene Philipp Melanchthon ist wohl der berühmteste Sohn der Stadt. Zu seiner Zeit war er Universalgelehrter und Luthers Begleiter. Neben Geschichte, Medizin und Physik beschäftigte sich Melanchthon mit Philosophie. Viele seiner Werke wurden bis Ende des 18. Jahrhunderts an Universitäten und Schulen eingesetzt.

Sein Einfluss während der Reformation war sehr groß. Als Freund und Mitstreiter Martin Luthers übernahm Melanchthon oft die Verhandlungen, wenn Luther selbst nicht anwesend sein konnte. Den theologischen Schriften Luthers verpasste er eine strukturierte Gliederung und schrieb 1521 die „Loci Communes“, eine Zusammenfassung der reformatorischen Lehre. Auf seine Bekenntnis zur Reformation, die „Confessio Augustana“, werden heute noch evangelische Pfarrer ordiniert.

Das Melanchthonhaus, welches sich am Marktplatz in Bretten befindet, ist zugleich der Sitz der Europäischen Melanchthonakademie und des Museums zur Geschichte der Reformation.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Das Wahrzeichen von Bretten hat hingegen nichts mit der Kirche zu tun. Hierbei handelt es sich um den „Hundlesbrunnen“, auch „Brettener Hundle“ genannt, auf dem ein Mops thront. In Bretten ist der größte Streichelzoo Deutschlands beheimatet. Weiterhin liegt die Stadt an der bekannten Bertha Benz Memorial Route, die von Mannheim nach Pforzheim führt, und an der Weinstraße Kraichgau-Stromberg, die eine Verbindung zwischen dem badischen und württembergischen Weinbaugebiet ist.

Immobilienmarkt Bretten

Das Leben in Bretten ist dank der Stadtgröße gut überschaubar. Wer hier lebt, genießt das städtische Leben ohne großen Trubel und die Nähe zum ländlichen Raum. Genauso unspektakulär beschreibt sich auch der regionale Immobilienmarkt. Die Grundstücks- und Immobilienpreise sind im Vergleich zu den Ballungszentren auch deshalb moderat, weil sich Nachfrage und Angebot in etwa die Waage halten. Wer nach einer Immobilie Ausschau hält, wird in der Regel auch zeitnah fündig.

Bildquellen: @ contrastwerkstatt – adobe.stock | @ bernardbodo – adobe.stock